Zweiter schwäbischer Kata-Treff am 13.12.2022

Am Dienstag den 13.12. fand der zweite schwäbische Kata-Treff statt. Heike Betz (Kata-Beauftragte) und Wolfgang Fanderl (6. Dan, BJV Vizepräsident) zeigten in der ersten Einheit, für Kinder und Erwachsene, drei Techniken aus der Ju No Kata. Die Kinder konnten diese Techniken, die eigentlich erst für den 4. Dan gefordert werden, auch dank der vielen spielerischen Vorübungen, super umsetzen. Als die Kinder die Kata zum Ende der Trainingseinheit vorführten staunten die erwachsenen Teilnehmer und Trainer nicht schlecht.

Da viele Erwachsene bereits mit den Kindern zusammen einige Techniken der Ju No Kata erlernt hatten wurde dann in der zweiten Einheit darauf aufgebaut – zum Ende konnte dann bereits eine Gruppe vollständig vorgeführt werden. Eine zweite Gruppierung nutzte die Anwesenheit der Kata-Experten dazu, sich hilfreiche Tipps für den Kata-Teil ihres nächsten Dans (u.a. Nage Waza Ura No Kata) zu holen, so dass jeder mit einer Menge Input diesen letzten Kata-Treff im Jahr 2022 verließ.

Die Teilnehmer des zweiten Kata-Treffs in Augsburg

(Text: Claus Reichart, Bild: Mathias Geislinger)

Schreibe einen Kommentar