Zentrale Kyu – Prüfung am 08.05.2022 in Augsburg: 6 Prüflinge zeigen ihr Können

Das Bild zeigt die neuen Braun- und Blaugurte zusammen mit ihren Uke und den Prüfern Jörg Bannach und Wolfgang Schelzig. Rechts außen: Bezirksprüfungsbeauftragter Walter Vit

Am Sonntag, 08.05.2022 führte der Bezirk Schwaben die zentrale Kyu – Prüfung zum 1. Kyu und 2. Kyu für das erste Halbjahr 2022 durch. Als Ausrichter fungierte der TSV 1871 Augsburg. An dieser Stelle ein Dank an das Team um Jörg Bannach: Es war alles gut vorbereitet, so dass die Prüfung reibungslos ablaufen konnte. Walter Vit eröffnete die Prüfung mit einer kurzen Ansprache und stellte die Prüfer, Wolfgang Schelzig, WSF – Tapfheim, und Jörg Bannach vom Ausrichter TSV 1871 Augsburg, vor. Über Randori zum Stand und zu Boden, wobei dabei auch immer die Vorkenntnisse aus dem bisher zu beherrschenden Kyu – Programm überprüft wurden, gelangte man zur Kata. Nach gut 3 Stunden Prüfung konnten die beiden Prüfer allen Prüflingen zum neuen Kyu-Grad gratulieren: 4 Braungurte und 2 Blaugurte. Walter Vit überreichte die Urkunden und die Bücher-Gutscheine, bzw Hefte für den nächsten Kyu-Grad. Da zum 01.07.2022 das neue Graduierungssystem eingeführt wird, schreibt diese Prüfung wohl Historie. Möglicherweise war sie im Bezirk Schwaben die letzte zentrale Kyu-Prüfung nach dem bisherigen Prüfungssystem.

Fotos: Leo Bannach

Schreibe einen Kommentar