Kyu-Prüfer Fortbildung am 04.Dezember 2022 in Friedberg im Zeichen des neuen Graduierungs-Systems

Mit 30 Teilnehmern aus ganz Schwaben war die Prüferfortbildung restlos ausgebucht. Wegen der Corona-Pandemie hatte es in den letzten beiden Jahren kaum Weiterbildungsangebote für Kyu-Prüfer gegeben. Dazu herrschte noch große Unsicherheit und Neugier wegen des neu eingeführten Graduierungssystems, das noch 1 Jahr parallel zur jetzigen Ausbildungs- und Prüfungsordnung laufen wird und dann diese ablösen wird. Jochen Haucke, Prüfungsreferent beim BJV, hatte es sich nicht nehmen lassen, Walter Vit, Prüfungsbeauftragter im Bezirk Schwaben, bei dieser Fortbildung zu unterstützen.

Nach einer Rückschau auf das abgelaufene Jahr 2021 und das Jahr 2022 durch Walter übernahm Jochen zunächst mit Hilfe einer Kartenabfrage die Info zum Graduierungssystem. Es waren so viele Fragen dazu aufgelaufen, dass bis zur Mittagspause um 12:00 noch nicht alles abgearbeitet war. Nach der Mittagspause wurde die Theorie fortgesetzt. Erst gegen 14:00 waren die letzten Fragen bearbeitet und diskutiert. Nun ging es auf die Matte, um einige Begriffe wie „Hauptseite“ und „Gegenseite“ im Stand, oder „Positionswechsel“ im Boden zu klären und selbst zu erfahren. Die Teilnehmer sind sich einig, dass auf der Fortbildung Vieles geklärt und erklärt werden konnte und die schwäbischen Prüfer nun gut vorbereitet auf den Wechsel im Graduierungsverfahren im Kyu – Bereich reagieren und auch informieren können.

Die Teilnehmer am Fortbildungslehrgang der Kyu – Prüfer in Schwaben
Theorie, Fragestellungen
und Dislussion
Praxis: Stand …
… Gegenseite …
… Hauprseite …
Walter Vit

(Text: Wolfgang Schelzig, Fotos: Christian Mayr)

Schreibe einen Kommentar