Am Dienstag, den 17.10.2023 fand, wie immer 2 Wochen vor Ferien, der Kata-Treff vor den Herbstferien statt. Die zwei Trainingseinheiten begannen um 18 Uhr mit einem Block für Kinder, Jugendliche und weitere Interessierte. Dieses Training leitete Mathias Geislinger, welcher allen Teilnehmern einen spielerischen Einblick in die Rensa-no-kata geboten. Diese Kata besteht insgesamt aus 3 Gruppen zu 5 Übergängen von Stand in den Boden. Hierbei ist es wichtig, dass beim Übergang vom Stand zum Boden der Ippon verhindert wird, so dass die folgerichtige Weiterführung mit einer Bodentechnik notwendig wird. Es werden eigener Angriffe weitergeführt, direkte Übergänge kombiniert und gegnerische Angriffe übernommen. Das geschieht in der ersten Gruppe mit Haltegriffen, in der zweiten Gruppe mit Würgetechniken und in der dritten Gruppe mit Armhebeln.
Das zweite Training, für Erwachsene und fortgeschrittene Jugendliche, begann um 19:30 unter der Leitung von Wolfgang Schelzig (WSF Tapfheim). Nach kurzer Absprache mit allen Teilnehmern beschlossen wir gemeinsam weiter an der Rensa-no-kata zu arbeiten und konnten so nach den insgesamt 3h Training die erste Gruppe dieser Kata, Übergänge zum Halten, mehr oder weniger fließend vorzeigen. Parallel hierzu nutzten zwei Teilnehmer die Möglichkeit für ihre geplante nächste Dan-Prüfung die Nage-waza-ura-no-kata zu verfeinern.
Zum Abschluss des Kata-Treffs präsentierten zwei Paare aus Tapfheim um Wolfgang die Juno-Kata als synchrone Darbietung. Michael Vistein nutzte die Gelegenheit mit Matthias Kolonko als Uke seine Interpretation der Nage-waza-ura-no-kata-Team vor Publikum zu zeigen.
Mit insgesamt 15 Teilnehmern waren die beiden Kata-Treff-Trainings für alle Beteiligten ein voller Erfolg.
Wenn ihr jetzt auch neugierig geworden seid: der nächste Kata-Treff in Augsburg findet zwei Wochen vor den Weihnachtsferien am Dienstag, 12.12.2023 statt.
Wir freuen uns auf euch!
Claus Reichardt (Kata Treff Augsburg)