15 Judoka aus dem Bezirk Schwaben hatten das Angebot des Bezirks-Prüfungsbeauftragten Walter Vit zur Fortbildung im Graduierungswesen angenommen. Zusammen mit unserem Bezirksvorsitzenden und stellvertretendem Prüfungsbeauftragten Manfried Steiert gestaltete Walter einen sehr aufschlussreichen Weiterbildungstag.
In der Theoriephase ging es vor allem um die Eintragung der Prüfereigenschaft in den digitalen Judopass und die „Rollen“, die in „DokuMe“ freigeschaltet werden müssen, damit eine Graduierung über das neue Medium vorbereitet, durchgeführt und dokumentiert werden kann. Da in vielen Vereinen dazu noch große Unsicherheit herrscht und auch keine großen Erfahrungswerte vorliegen, wurde das mit sehr großem Interesse diskutiert. Auch boten die beiden Referenten Info, wer Graduierungen durchführen darf und sich die unterschiedlichen Prüferlizenzen unterscheiden.
Die Besonderheiten der Graduierung zum Weiß-Gelb -Gurt und wer unter welchen Bedingungen dazu graduieren darf wurden ebenso dargestellt, wie der zentrale Graduierungslehrgang zum 1. Kyu und der damit verbundenen Graduierungsempfehlung.
Es wurde darauf hingewiesen, dass eine Graduierung nach wie vor beim Bezirksprüfungsbeauftragten mit dem Graduierungszeitraum, dem voraussichtlichen Graduierungstermin und der Anzahl der Prüflinge zu welchem Kyu-Grad. angemeldet werden muss. Nach erfolgter Graduierung ist ebenfalls noch eine Graduierungsliste an den bezirksprüfungsbeauftragten zu senden. Diese kann auch im PDF-Format per E-Mail übersandt werden.
Es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Graduierungen zum 8.Kyu auf einer eigenen Liste dokumentiert werden müssen und diese ebenfalls an den Bezirksprüfungsbeauftragten zu übermitteln ist.
Zur Graduierung zum 8.Kyu ist noch kein Judo-Pass notwendig, auch eine Vereinsmitgliedschaft ist dazu nicht nötig.
Im nachmittäglichen Praxisteil erarbeiteten die Teilnehmer in Gruppenarbeit Lösungen zu verschiedenen Fragestellungen aus dem Kyu-Graduierungsbereich. Zum Beispiel ging es um die unterschiedlichen Niveaustufen im Kyu- Bereich insbesondere im Niveau zwischen Grund- und Erweiterungsprogramm oder die Positionswechsel im Bodenprogramm des Erweiterungspools für den 3. bis 1. Kyu. Es wurden von allen fünf Dreierteams sehr gute, umfangreiche Lösungen erarbeitet und demonstriert.
Text: Wolfgang Schelzig