Eine Premiere für den TV Waltenhofen und dem Judo Bezirk Schwaben: Erstmals wird die Kooperation von Bezirk und Verein im Judobezirk Schwaben, der Ippon-Girls-Lehrgang, an einem neuen Veranstaltungsort ausgerichtet.

…und los geht es mit einem fulminanten Auftakt. Für den diesjährigen Lehrgang konnten mit Seija und Mascha Ballhaus die beiden Powerzwillinge als TOP Athletinnen des Deutschen Judobundes gewonnen werden.

Am Ippon Girls Lehrgang in Waltenhofen wird viel Spaß Programm sein. Neben ausgewählten Judotechniken im Stand und Boden werden für alle Teilnehmerinnen im Anschluss auch Workshops mit einer Einführung in die japanischen Schriftzeichen und Poi Akrobatik geboten.
Selbstverständlich wird es auch in der Mittagspause eine „Autogrammstunde“ mit unseren Judo Stars geben.
Die Mitreisenden Eltern und Betreuer können sich in der malerischen Landschaft des Oberallgäu vergnügen. Ob ein Spaziergang am Niedersonthofener See, eine Wanderung in den Hügeln und Bergen der Umgebung oder ein Stadtrundgang in Kempten oder Oberstdorf, hier finden alle ein reichhaltiges Angebot.
„Ippon-Girls“ ist eine Aktion des Deutschen Judo Bundes (DJB). Sie will Mädchen Spaß am Judo vermitteln und sie langfristig für den Judosport begeistern. Das gemeinsame Sporttreiben, Spaß und Aktion stehen im Vordergrund. Dafür sorgen qualifizierte Trainerinnen und Athletinnen. Für den Judo Bezirk Schwaben ist es nun seit 2015 der siebte Lehrgang, der organisiert wird.

Text: Guido Schieber, Bilder: Seija und Mascha Ballhaus
Guido Schieber
für den
Judo Bezirk Schwaben
Bayerischer Judoverband e.V.