Landesfinale Schulen 2023 in München Großhadern: Neusäßer Judoka sind in Bayern spitze !!

Das Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß gewinnt beim Landesfinale der Schulen Gold und Silber

Den männlichen Judoka des Justus-von-Liebig-Gymnasiums Neusäß gelang beim Landesfinale der Bayerischen Schulen der große Wurf. Sie konnten zum ersten mal den Titel nach Schwaben holen. In der gleichen Altersklasse sicherten sich die Mädchen die Silbermedaille. Mit den beiden Spitzenplätzen ist das Justus-von-Liebig-Gymnasium 2023 erfolgreichste bayerische Schule in der Wettkampfklasse II.

19 Judoka des Neusäßer Gymnasiums saßen am Donnerstag nicht auf der Schulbank. Sie standen auf der Matte und kämpften im Landesfinale um den bayerischen Titel. Die Judohalle des Bundesligisten TSV München-Großhadern bot eine beeindruckende Atmosphäre für dieses Turnier. Die Neusäßer Kämpferinnen und Kämpfer vertraten als Bezirkssieger mit zwei weiblichen und zwei männlichen Teams , Schwaben in allen vier Wettkampfklassen. Eine Mannschaft besteht aus fünf Judoka in verschiedenen Gewichtsklassen der Jahrgänge 06-09 (WKII) und der Jahrgänge 08-11 (WKIII). Durch Corona konnte auch Judo an den Schulen nicht aktiv betrieben werden. So blieben in einigen Mannschaften Gewichtsklassen unbesetzt.

Das Landesfinale ist ein anspruchsvoller Wettbewerb. Auf den vorderen Rängen befinden sich meistens Mannschaften mit erfahrenen Kader- und Vereinsathleten, die nur schwer aufs Kreuz zulegen sind. Daher war Trainer Walter Vit vor dem Wettkampf verhalten optimistisch. “Vielleicht schaffen wir mit einer Mannschaft eine Medaille“. Aber auch in den Reihen der Neusäßer Judoka standen einige Wettkämpferinnen und Wettkämpfer die neben dem Schuljudo auch beim Judo Club Augsburg in Neusäß-Ottmarshausen trainieren. Im ersten Kampf gegen das Kronberg Gymnasium Aschaffenburg holten sich die Neusäßer Kämpfer in der Wettkampfklasse II reichlich Selbstvertrauen. Elias Jenke, Ameelar Aziz, Benedikt Schnoy und Lepold Holzmann punkteten für das „Justus“. Mit 4:1 wurde der Unterfränkischen Meister besiegt. Das war schon eine Ansage für die Konkurrenten.  Das Schiller Gymnasium Hof, hat immer wieder starke Mannschaften beim Landesfinale. Diesmal hatten die Oberfranken aber gegen ein starkes Neusäßer Team keine Chance. 4:1 stand es am Ende für die Schwaben. Es folgte ein knappes 3:2 gegen das Gymnasium Sulzbach-Rosenberg. Noch ein Sieg fehlte dem Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß zum ersten Titelgewinn.  Als Gegner stand mit dem Viscardi Gymnasium Fürstenfeldbruck der Oberbayerische Meister auf der Matte. Benedikt Schnoy besiegte seinen Gegner nach wenigen Sekunden durch einen Hüftwurf. Elias Kranz gewann kampflos und Ameelar Aziz durch eine Sicheltechnik. Leopold Holzmann zwang seinen Gegner nach einer Fußtechnik in den Bodenkampf und hielt den Siegpunkt mit einem Kesa-Gatame Haltegriff fest. Das Justus-von-Liebig-Gymnasium gewinnt die Bayerischen Meisterschaften der Schulen in der WKII männlich!

Bei den Mädchen kämpften in der Wettkampfklasse II fünf Mannschaften um den Titel. Mit Jessica Kuhlmann und Sophie Richter waren zwei sehr junge Kämpferinnen im Neusäßer Team, die sich ausgezeichnet schlugen. Das Kronberg Gymnasium Aschaffenburg und das Schiller Gymnasium Hof waren die ersten Gegner der Neusässer Kämpferinnen. Zweimal 3:2 hieß es nach den beiden Begegnungen für das Justus-von-Liebig-Gymnasium, die damit schon am Meistertitel schnupperten. Am Ende reichte es nicht ganz. Mit 2:3 ging die entscheidende Begegnung gegen das Graf-Rasso Gymnasium Fürstenfeldbruck verloren.

Die jüngeren Judoka der Neusässer hatten in der Wettkampfklasse III weniger Glück. Dort ging es um die Fahrkarte zum Bundesfinale nach Berlin. Den Jungen wurde in ihrem Pool die beiden späteren Finalisten Fürstenfeldbruck und Aschaffenburg zugelost. Nach einem 2:3 gegen das Kronberg Gymnasium brauchte es unbedingt einen Sieg über das Graf-Rasso Gymnasium Fürstenfeldbruck. Philipp Baiyer und Nadir Gabibov gewannen ihre Kämpfe. Schwergewichtler Clemens Barth verlor aber in der Verlängerung durch eine Kontertechnik.

Bei den Mädchen konnten die Neusässer Judoka nur drei der fünf Gewichtsklassen besetzen. Zuwenig um konkurrenzfähig zu sein. Sie sammelten viel Kampferfahrung, schieden aber in der Vorrunde aus.

Benedikt Schnoy gewann alle seine Kämpfe
Leopold Holzmann hat seinenGegner fest im Griff
Die „Silber“-Mädschen:(von hinten) Jessica Kuhlmann, Mia Pupeter, Johanna Seitz, Sophie Richter
Die „Gold“-Jungs und Bayerischen Meister der Schulen
Siegerehrung WKII Jungen

Justus-von-Liebig Gymnasium Wettkampfklasse II, Jahrgänge 06-09, männlich

Elias Jenke, Elias Kranz, Ameelar Aziz, Benedikt Schnoy, Leopold Holzmann

Justus-von-Liebig Gymnasium Wettkampfklasse III, Jahrgänge 08-11, männlich

Ianis Tudor, Philipp Baiyer, Nadir Gabibov, Clemens Barth

Justus-von-Liebig Gymnasium Wettkampfklasse II, Jahrgänge 06-09 weiblich

Sophie Richter, Jessica Kuhlmann, Johanna Seitz, Mia Pupeter

Justus-von-Liebig Gymnasium Wettkampfklasse III, Jahrgänge 08-11, weiblich

Isabel Keutler, Alisa Wilke, Mia Kinzer, Sulaiman Riem, Rosemarie Gantner,

Coaching: Annalena Singheiser, Rea Sepec und Benedikt Seitz

Fotos, Videos und Text: Walter Vit

Schreibe einen Kommentar